arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Detailseite

Jörg Hofmann

© Frank Rumpenhorst

Erster Vorsitzender der IG Metall

Jörg Hofmann steht seit Ende 2015 an der Spitze der IG Metall. Der Ökonom vertritt damit die Interessen von rund 2,2 Millionen Mitgliedern aus der deutschen Industrie. Er verantwortet die grundsätzliche Ausrichtung der IG Metall und die Tarifpolitik. Als Präsident des gewerkschaftlichen Welt-Dachverbandes IndustriALL Global Union setzt er sich für faire Arbeitsbedingungen und Gewerkschaftsnetzwerke im Zuge von Globalisierung und transnationalen Wertschöpfungsketten weltweit ein. Er ist außerdem Co-Vorsitzender der Plattform Arbeiten 4.0 des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales.